Dr. Reimar Zeh
Dr. Reimar Zeh
Zur Person
Geboren 1970 in Bremen
Wissenschaftlicher Werdegang
Studium der Sozialwissenschaften in Nürnberg, abgeschlossen 1996. Promotion über Kanzlerkandidaten im Fernsehen (2005). Bis 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kommunikations- und Politikwissenschaft (Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha und Prof. Dr. Winfried Schulz). Von 2011-2016 wissenschaftliche Leitung des Projekts Acceptance im Energie Campus Nürnberg (EnCN). Von Oktober 2019 bis Ende 2023 Vertretung des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft. Davor akademischer Rat am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft (Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha). Mitglied der DGPuK & ICA.
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
Politische Kommunikation, Technik- und Wissenschaftskommunikation, Computervermittelte Kommunikation, quantitative Methoden, Verfahren der Inhaltsanalyse.
2023
Alles bleibt anders. Die Fernsehberichterstattung über Baerbock, Scholz und Laschet
In: Holtz-Bacha, Christina (Hrsg.): Die (Massen-) Medien im Wahlkampf. Die Bundestagswahl 2021, Wiesbaden: Springer VS, 2023, S. 221-242
ISBN: 978-3-658-38966-6
DOI: 10.1007/978-3-658-38967-3_8
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2022
Topic Modeling von Audio-Transkripten - Eine Fallstudie zum Einsatz von Themenmodellierung von Beiträgen in TV-Nachrichtensendungen im Kontext der Bundestagswahl 2021
Jahrestagung der Fachgruppe Methoden der DGPuK (München, 5. Oktober 2022 - 7. Oktober 2022)
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Zwischenbilanz BayUFP. Koordination und Kommunikation im UFP-Projektverbund
62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V. (, 23. März 2022 - 26. März 2022)
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2021
Bayerischer Projektverbund "Messung, Charakterisierung und Bewertung ultrafeiner Partikel"
9. Bayerischer Kongress für den Öffentlichen Gesundheitsdienst
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2020
Mediensport und Politik. Über Medialisierung, Arenen und Stimmungen
In: INDES. Zeitschrift für Politik und Gesellschaft (2020), S. 77-87
ISSN: 2191-995X
URL: http://indes-online.de/1-2020-mediensport-und-politik
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2019
Merkel und Schulz im Fernsehen und ein Blick zurück auf acht Wahlkämpfe
In: Holtz-Bacha, C. (Hrsg.): Die (Massen-)Medien im Wahlkampf. Die Bundestagswahl 2017, Wiesbaden: Springer VS, 2019, S. 243-261
DOI: 10.1007/978-3-658-24824-6_10
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2017
The influence of news consumption on energy technology acceptance in Germany
International Association for Media and Communication Research (IAMCR) (Cartagena, Kolumbien, 16. Juli 2017 - 20. März 2017)
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Old Versus New Europe? Differences in Content and Style of Political Advertising
In: Holtz-Bacha C, Novelli E, Rafter K (Hrsg.): Political Advertising in the 2014 European Parliament Elections, London: Palgrave Macmillan, 2017
DOI: 10.1057/978-1-137-56981-3_8
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2016
Der Europawahlkampf in 140 Zeichen. Jean-Claude Juncker und Martin Schulz auf Twitter
In: Holtz-Bacha, Christina (Hrsg.): Europawahlkampf 2014. Internationale Studien zur Rolle der Medien, Wiesbaden: Springer VS, 2016, S. 153-173
DOI: 10.1007/978-3-658-11020-8_8
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From a Tweet to a Seat: Twitter, Media Visibility, and Electoral Support
In: Davis, Richard Holtz‐Bacha, Christina Just, Marion R. (Hrsg.): Twitter and Elections around the World. Campaigning in 140 Characters or Less, New York: Routledge, 2016, S. 27-42
ISBN: 9781138949355
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2015
Beating Bush, Loving Obama ‒ Die US-Präsidentschaftswahlen in der deutschen Tagespresse.
In: C. Bieber & K. Kamps (Hrsg.): Die US-Präsidentschaftswahl 2012. Analysen der Politik- und Kommunikationswissenschaft., Wiesbaden: Springer VS, 2015, S. 269-287
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Internet, social media use and political participation in the 2013 parliamentary election in Germany.
In: G. Lachapelle & P. J. Maarek (Hrsg.): Political parties in the digital age. The impact of new technologies in politics., Berlin: Walter de Gruyter, 2015, S. 43-57
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2013
Indicating Mediatization? Two Decades of Election Campaign Television Coverage
In: European Journal of Communication 28 (2013), S. 225-240
ISSN: 0267-3231
DOI: 10.1177/0267323113475409
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2012
Alltag, Skandal, Krise. Wie Politik kommuniziert
Erfurt: Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, 2012
ISBN: 978-3943588019
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2011
German press coverage of the 2004 and 2008 presidential election campaigns
In: M. S. McKinney, M. C. Banwart (Hrsg.): Communication in the 2008 U. S. election. Digital natives elect a president, New York: Peter Lang, 2011, S. 295-311
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2010
Die Protagonisten in der Wahlkampfarena des Fernsehens
In: Holtz-Bacha Christina (Hrsg.): Die Massenmedien im Wahlkampf. Das Wahljahr 2009, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010
ISBN: 9783531174143
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2007
Medien - Politik - Publikum. Analysen zur Mediengesellschaft
Erfurt: Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, 2007
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Medien – Politik – Publikum. Analysen zur Mediengesellschaft
Erfurt: Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, 2007
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2005
Die Europawahl in den Hauptabendnachrichten des Fernsehens.
In: Holtz-Bacha, C. (Hrsg.): Europawahl 2004. Die Massenmedien im Europawahlkampf., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005, S. 252-269
URL: http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de
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1998
- Hagen L M, Zeh R, Berens H:
Kanzler und Kontrahent. Berichterstattung über Spitzenkandidaten im Bundestagswahlkampf 1994
In: Meckel, Miriam Kamps, Klaus (Hrsg.): Fernsehnachrichten. Prozesse, Strukturen, Funktionen, Opladen/Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 1998, S. 225-237
URL: http://www.kwpw.wiso.uni-erlangen.de