Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha 

Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha

Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

Wissenschaftlicher Werdegang

Studium der Publizistik, Politikwissenschaft und Soziologie in Münster und Bonn. Promotion zum Dr. phil. 1978 in Münster und Habilitation 1989 in Hannover. 1979 bis 1981 Pressereferentin an einem Meinungsforschungsinstitut. Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Akademische Rätin am Institut für Kommunikationswissenschaft der LMU München 1981 bis 1991. 1986 Gastprofessorin an der University of Minnesota in Minneapolis/USA. 1991 bis 1995 Professorin an der Ruhr–Universität Bochum. 1995 bis 2004 Professorin am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg–Universität Mainz. 2004 bis 2019 Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 1999 Fellow am Shorenstein Center/John F. Kennedy School of Government, Harvard University in Cambridge/USA. Im Sommersemester 2011 Guest Researcher am Department of Journalism and Mass Communication der Universität Göteborg/ Schweden. 2018 Visiting Professor an der Carleton University in Ottawa/Kanada.

1998 bis 2002 Sprecherin der Fachgruppe Kommunikation und Politik in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). 2000 bis 2002 ViceChair, 2002 bis 2004 Chair der Political Communication Division der International Communication Association (ICA). 2006 Program Chair der Political Communication Division in der American Political Science Association (APSA). 2010 bis 2012 Associate Editor Europe für das Communication Yearbook (ICA). 2012 bis 2019 Chair der Political Communication Research Section in der International Association for Media and Communication Research (IAMCR). 2016 bis 2024 Mitglied im Executive Board der European Communication Research and Education Association (ECREA). Von 1989 bis 2020 Mitherausgeberin der Publizistik; Mitglied in den Editorial/Advisory Boards von: European Journal of Communication; Journalism & Mass Communication Quarterly; International Journal of Press/Politics; Journal of Political Marketing; Nordicom Review; Global Media Journal (German Edition); Revista Brasileira de Ciência Política; Communication & Society; doxa comunicación.

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Politische Kommunikation; Europäische Medienpolitik; Mediensysteme; Gender.

 

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000

1999

1998

1997

1996

1995

1994

1993

1992

1991

1990