Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha
Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha
Wissenschaftlicher Werdegang
Studium der Publizistik, Politikwissenschaft und Soziologie in Münster und Bonn. Promotion zum Dr. phil. 1978 in Münster und Habilitation 1989 in Hannover. 1979 bis 1981 Pressereferentin an einem Meinungsforschungsinstitut. Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Akademische Rätin am Institut für Kommunikationswissenschaft der LMU München 1981 bis 1991. 1986 Gastprofessorin an der University of Minnesota in Minneapolis/USA. 1991 bis 1995 Professorin an der Ruhr–Universität Bochum. 1995 bis 2004 Professorin am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg–Universität Mainz. 2004 bis 2019 Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 1999 Fellow am Shorenstein Center/John F. Kennedy School of Government, Harvard University in Cambridge/USA. Im Sommersemester 2011 Guest Researcher am Department of Journalism and Mass Communication der Universität Göteborg/ Schweden. 2018 Visiting Professor an der Carleton University in Ottawa/Kanada.
1998 bis 2002 Sprecherin der Fachgruppe Kommunikation und Politik in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). 2000 bis 2002 ViceChair, 2002 bis 2004 Chair der Political Communication Division der International Communication Association (ICA). 2006 Program Chair der Political Communication Division in der American Political Science Association (APSA). 2010 bis 2012 Associate Editor Europe für das Communication Yearbook (ICA). 2012 bis 2019 Chair der Political Communication Research Section in der International Association for Media and Communication Research (IAMCR). 2016 bis 2024 Mitglied im Executive Board der European Communication Research and Education Association (ECREA). Von 1989 bis 2020 Mitherausgeberin der Publizistik; Mitglied in den Editorial/Advisory Boards von: European Journal of Communication; Journalism & Mass Communication Quarterly; International Journal of Press/Politics; Journal of Political Marketing; Nordicom Review; Global Media Journal (German Edition); Revista Brasileira de Ciência Política; Communication & Society; doxa comunicación.
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
Politische Kommunikation; Europäische Medienpolitik; Mediensysteme; Gender.
2024
Attacken von rechts außen. Öffentlich-rechtliche Medien als Ziel populistischer Medienfeindlichkeit
In: Communicatio socialis 57 (2024), S. 159-168
ISSN: 0010-3497
DOI: 10.5771/0010-3497-2024-2-159
:
Germany
In: Dominic Wring & Nathan Ritchie (Hrsg.): Europe Votes. Party campaigning in European Parliamentary Elections 1979-2029, Loughborough: EEMC/Loughborough University CRCC, 2024, S. 26-55
ISBN: 978-1-7384899-0-9
:
Mediale Reaktionsmuster und Inszenierungen von Rücktritten
In: Manuel Becker, Volker Kronenberg & Christopher Prinz (Hrsg.): Rücktritte von politischen Ämtern, Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2024, S. 81-92
ISBN: 978-3-658-43946-0
:
2023
Die (Massen-)Medien im Wahlkampf. Die Bundestagswahl 2021.
Wiesbaden: 2023
ISBN: 978-3-658-38966-6
(Hrsg.):
Freedom of the media, pluralism, and transparency. European media policy on new paths?
In: European Journal of Communication 39 (2023), S. 37-55
ISSN: 0267-3231
DOI: 10.1177/02673231231176966
:
Merkwürdig, seltsam, anders, langweilig? Bundestagswahlkampf 2021.
In: Holtz-Bacha C (Hrsg.): Die (Massen-)Medien im Wahlkampf. Bundestagswahl 2021., Wiesbaden: Springer VS, 2023, S. 1-42
ISBN: 978-3-658-38966-6
:
Political (election) advertising
In: S. Salgado & S. Papathanassopoulos (Hrsg.): Streamlining political communication concepts, Cham: Springer, 2023, S. 123-138
:
Politische Kommunikation und Geschlecht. Politikerinnen in den Medien.
In: J. Dorer, B. Geiger, B. Hipfl & V. Ratković (Hrsg.): Handbuch Medien und Geschlecht, Wiesbaden: Springer VS, 2023, S. 529-541
ISBN: 978-3-658-20706-9
DOI: 10.1007/978-3-658-20707-6_47
:
Strategic political authenticity: How populists construct an authentic image.
In: M. Heřmanová, M. Skey & T. Thurnell-Read (Hrsg.): Cultures of authenticity, Bingley: Emerald, 2023, S. 273-285
ISBN: 978-1-80117-937-9
DOI: 10.1108/9781801179362
:
2022
Europäische Medienpolitik auf neuen Wegen?
In: Media-Perspektiven (2022), S. 105-116
ISSN: 0170-1754
:
Kulturabhängigkeit von Werbung: The Hofstede model von De Mooij und Hofstede.
In: T. G. K. Meitz, N. S. Borchers & B. Naderer (Hrsg.): Schlüsselwerke der Werbeforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2022, S. 43-54
ISBN: 978-3-658-36507-3
DOI: 10.1007/978-3-658-36508-0
:
Media regulation of the European Union.
In: J. Krone & T. Pellegrini (Hrsg.): Handbook of Media and communication economics., Springer, 2022
DOI: 10.1007/978-3-658-34048-3_64-2
:
More than just collateral damage. Ramifications of the pandemic for freedom of the press
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung 67 (2022), S. 31-50
ISSN: 0033-4006
DOI: 10.1007/s11616-021-00699-4
:
Political advertising - good or bad? The heterogeneity of U.S. research findings and their limited validity for Europe.
In: Benjamin Krämer & Philipp Müller (Hrsg.): Questions of communicative change and continuity. In memory of Wolfram Peiser., Baden-Baden: Nomos, 2022, S. 208-222
ISBN: 978-3-8487-8402-8
:
Politische Werbung und politische PR
In: Borucki I, Kleinen-von Königslöw K, Marschall, S, Zerback T (Hrsg.): Handbuch Politische Kommunikation, Wiesbaden: Springer VS, 2022, S. 159-171
ISBN: 978-3658262327
DOI: 10.1007/978-3-658-26233-4_15
:
Populismus und Medien - Medien und Populismus
In: F. Decker, B. Henningsen, M. Lewandowsky & P. Adorf (Hrsg.): Aufstand der Außenseiter, Baden-Baden: Nomos, 2022, S. 451-463
ISBN: 9783848756247
DOI: 10.5771/9783845297996-451
:
Attacking Each Other, Attacking Europe: Negative Advertising in the 2019 European Election
In: Edoardo Novelli, Bengt Johansson & Dominic Wring (Hrsg.): The 2019 European Electoral Campaign In the Time of Populism and Social Media, Cham: Palgrave Macmillan, 2022, S. 125-142
ISBN: 978-3-030-98992-7
DOI: 10.1007/978-3-030-98993-4
, :
2021
Comparative media research
In: European Journal of Communication (2021)
ISSN: 0267-3231
DOI: 10.1177/02673231211043179
:
From misinformation to racism: Assessing the Twitter President
In: European Journal of Communication 36 (2021), S. 418-421
ISSN: 0267-3231
DOI: 10.1177/02673231211029595
:
Performing populism: Communication strategies for polarisation, provocation and fearmongering
In: Heinisch R, Holtz-Bacha C, Mazzoleni O (Hrsg.): Political populism. Handbook of concepts, questions and strategies of research (2nd rev. and ext. ed.), Baden-Baden: Nomos, 2021, S. 429-439
ISBN: 978-3-8487-6617-8
:
The kiss of death. Public service media under right-wing populist attack
In: European Journal of Communication (2021)
ISSN: 0267-3231
DOI: 10.1177/0267323121991334
:
Political populism. Handbook of concepts, questions and strategies of research (2nd rev. and ext. ed.)
Baden-Baden: 2021
ISBN: 978-3-8487-6617-8
, , (Hrsg.):
2020
From the heavyweights' debate to the duel: The development of television debates in Germany
In: Juárez-Gámiz J, Holtz-Bacha C, Schroeder A (Hrsg.): Routledge International Handbook on Electoral Debates, New York: Routledge, 2020, S. 147-155
ISBN: 978-0-367-35503-6
:
Putting the screws on the press: Populism and freedom of the media
In: Krämer B, Holtz-Bacha C (Hrsg.): Perspectives on populism and the media. Avenues for research, Baden-Baden: Nomos, 2020, S. 109-123
ISBN: 978-3-8487-5561-5
:
Routledge international handbook on electoral debates
New York: 2020
ISBN: 978-0-367-35503-6
DOI: 10.4324/9780429331824
, , (Hrsg.):
Perspectives on populism and the media. Avenues for research
Baden-Baden: 2020
ISBN: 978-3-8487-5561-5
, (Hrsg.):
2019
Bundestagswahl 2017: Flauer Wahlkampf? Spannende Wahl!
In: C. Holtz-Bacha (Hrsg.): Die (Massen-)Medien im Wahlkampf. Die Bundestagswahl 2017, Wiesbaden: Springer VS, 2019, S. 1-26
DOI: 10.1007/978-3-658-24824-6_1
:
Demoskopie - Medien - Politik. Umfragen im Bundestagswahlkampf 2017
In: C. Holtz-Bacha (Hrsg.): Die (Massen-)Medien im Wahlkampf. Die Bundestagswahl 2017, Wiesbaden: Springer VS, 2019, S. 263-280
:
Die (Massen-)Medien im Wahlkampf. Die Bundestagswahl 2017
Wiesbaden: 2019
(Hrsg.):
Eine Welt schöner Bilder oder: Wo bleibt die Kreativität?
In: C. Holtz-Bacha (Hrsg.): Die (Massen-)Medien im Wahlkampf. Die Bundestagswahl 2017, Wiesbaden: Springer VS, 2019, S. 165-179
:
Politische Kommunikation und Geschlecht. Politikerinnen in den Medien
In: Handbuch Medien und Geschlecht, 2019, S. 1-12
ISBN: 9783658207120
DOI: 10.1007/978-3-658-20712-0_29-1
:
Werbung und Gender-Marketing
In: J. Dorer, B. Geiger, B. Hipfl & V. Ratković (Hrsg.): Handbuch Medien und Geschlecht, Springer Reference Sozialwissenschaften, 2019, S. 1-13
DOI: 10.1007/978-3-658-20712-0_47-1
:
From analogue to digital negativity: Attacks and counterattacks, satire, and absurdism on election posters offline and online
In: A. Veneti, D. Jackson & D. Lilleker (Hrsg.): Visual political communication, London: Palgrave Macmillan, 2019, S. 99-118
DOI: 10.1007/978-3-030-18729-3_6
, :
Scenario-based analysis for the integration of renewable gases into the german gas market
3. Prasenztreffen Forschungsnetzwerk Energiesystemanalyse (Aachen, 23. Mai 2019 - 24. Mai 2019)
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Scenario-based analysis for the integration of renewable gases into the german gas market
27th European Biomass Conference and Exhibition, EUBCE 2019 (Lisbon, PRT, 27. Mai 2019 - 30. Mai 2019)
In: A. Grassi, M.d.G. Carvalho, P. Helm, N. Scarlat (Hrsg.): European Biomass Conference and Exhibition Proceedings 2019
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Nicht von gestern. Die Parteienplakate im Bundestagswahlkampf 2017
In: C. Holtz-Bacha (Hrsg.): Die (Massen-)Medien im Wahlkampf. Die Bundestagswahl 2017, Wiesbaden: Springer VS, 2019, S. 125-164
, :
2018
Political advertising – a research overview
In: Central European Journal of Communication (2018), S. 166-176
ISSN: 1899-5101
:
Wahlkämpfe in Bayern im digitalen Zeitalter
In: Bergbauer, H. (Hrsg.): Parteien und Landtagswahlen in Bayern. Die Landtagswahl 2013 in der Analyse, München: Bayerische Landeszentrale für Politische Bildungsarbeit, 2018, S. 75-88
:
2017
Candidate-oriented but no European Spitzenkandidaten: The role of candidates in political advertising
In: C. Holtz-Bacha, E. Novelli & K. Rafter (Hrsg.): Political advertising in the 2014 European Parliament elections, London: Palgrave Macmillan, 2017, S. 169-189
, , :
Twitter and elections around the world. Campaigning in 140 characters or less
New York: 2017
, , (Hrsg.):
Political populism. A handbook
Baden-Baden: 2017
, , (Hrsg.):
Ample opportunities - mostly regulated: Political advertising across the world
In: C. Holtz-Bacha & M. R. Just (Hrsg.): Routledge handbook of political advertising, New York: Routledge, 2017, S. 3-12
ISBN: 9781138908307
DOI: 10.4324/9781315694504
:
A serious matter: Political advertising in Germany
In: C. Holtz-Bacha & M. R. Just (Hrsg.): Routledge handbook of political advertising, Routledge, 2017, S. 340-352
ISBN: 9781138908307
DOI: 10.4324/9781315694504
:
Germany: The Federal Constitutional Court and the media
In: R. Davis & D. Taras (Hrsg.): Justices and Journalists. The global perspective, Cambridge: Cambridge University Press, 2017, S. 101-118
:
Regulation of electoral advertising in Europe
In: C. Holtz-Bacha, E. Novelli & K. Rafter (Hrsg.): Political advertising in the 2014 European Parliament elections, London: Palgrave Macmillan, 2017, S. 27-37
ISBN: 9781137569806
DOI: 10.1057/978-1-137-56981-3_3
:
Dimensions of negativity
In: The Poster 4 (2017), S. 99-116
ISSN: 2040-3704
, :
Election posters around the globe: Conclusions
In: C. Holtz-Bacha & B. Johansson (Hrsg.): Election posters around the world. Political campaigning in the public space, Cham: Springer International, 2017, S. 387-392
ISBN: 9783319324968
DOI: 10.1007/978-3-319-32498-2_19
, :
Election posters around the globe: Political campaigning in the public space
Springer International Publishing, 2017
ISBN: 9783319324968
DOI: 10.1007/978-3-319-32498-2
, :
Election posters around the world. Political campaigning in the public space
Cham: 2017
, (Hrsg.):
Poster: From announcements to campaign instruments
In: C. Holtz-Bacha & B. Johansson (Hrsg.): Election posters around the world. Political campaigning in the public space, Cham: Springer International, 2017, S. 1-12
, :
Routledge handbook of political advertising
New York: 2017
, (Hrsg.):
Indispensable and very much alive: Posters in German election campaigns
In: Holtz-Bacha, C. & Johansson, B. (Hrsg.): Election posters around the world. Political campaigning in the public space, Cham: Springer International Publishing, 2017, S. 159-186
ISBN: 9783319324968
DOI: 10.1007/978-3-319-32498-2_9
, :
Political advertising in the 2014 European Parliament elections
London: 2017
, , (Hrsg.):
2016
Europawahl 2014
In: Holtz-Bacha C (Hrsg.): Europawahlkampf 2014. Internationale Studien zur Rolle der Medien, Wiesbaden: Springer VS, 2016, S. 1-13
:
Europawahlkampf 2014. Internationale Studien zur Rolle der Medien
Wiesbaden: 2016
(Hrsg.):
Medienregulierung der Europäischen Union
In: J. Krone & Pellegrini (Hrsg.): Handbuch Medienökonomie, Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2016
DOI: 10.1007/978-3-658-09632-8_64-1
:
Professionalization
In: Mazzoleni G. (Hrsg.): The international encyclopedia of political communication, Chicester: John Wiley & Sons, 2016, S. 1253-1260
:
Motivation zur Stimmabgabe. Strategien der Plakatwerbung zur Europawahl 2014
In: Holtz-Bacha C. (Hrsg.): Europawahlkampf 2014. Internationale Studien zur Rolle der Medien, Wiesbaden: Springer VS, 2016, S. 97-128
, :
'More European but more negative?' Political advertising in the 2014 European Parliament Elections.
In: Europawahlkampf 2014. Internationale Studien zur Rolle der Medien, Wiesbaden: Springer VS, 2016, S. 35-55
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2015
Bundestagswahlkampf 2013: Der Kandidat, der sich nicht inszenieren lassen wollte
In: Holtz-Bacha C. (Hrsg.): Die Massenmedien im Wahlkampf - Die Bundestagswahl 2013, Wiesbaden: Springer VS, 2015, S. 1-12
ISBN: 978-3-658-06151-7
DOI: 10.1007/978-3-658-06151-7_1
:
Die Massenmedien im Wahlkampf. Die Bundestagswahl 2013.
Wiesbaden: 2015
ISBN: 978-3-658-06151-7
(Hrsg.):
Medien und Politik [Stichwort]
In: D. Nohlen & F. Grotz (Hrsg.): Kleines Lexikon der Politik (6., überarbeitete und erweiterte Auflage), München: C. H. Beck, 2015, S. 374-375
:
Politik und Wählerschaft unter Beobachtung: Die Rolle von Umfragen im Wahlkampf.
In: Holtz-Bacha C. (Hrsg.): Die Massenmedien im Wahlkampf. Die Bundestagswahl 2013., Wiesbaden: Springer VS, 2015, S. 189-215
ISBN: 978-3-658-06151-7
:
Politische Kommunikation [Stichwort].
In: D. Nohlen & F. Grotz (Hrsg.): Kleines Lexikon der Politik (6., überarbeitete und erweiterte Auflage), München: C. H. Beck, 2015, S. 490-492
:
The role of public service media in nation-building.
In: K. Arriaza Ibarra, E. Nowak & E. Kuhn (Hrsg.): Public service media in Europe. A comparative Approach., London: Routledge, 2015, S. 27-40
:
Die Königin, der Rausschmeißer und die gemeine Filzlaus: Die Wahlspots der Parteien im Bundestagswahlkampf 2013.
In: Holtz-Bacha C. (Hrsg.): Die Massenmedien im Wahlkampf. Die Bundestagswahl 2013, Wiesbaden: Springer VS, 2015, S. 71-90
ISBN: 978-3-658-06151-7
, :
Minister, baron, young and smart, a case study of the rise and fall of a (pop) star.
In: J. Dakhlia (Hrsg.): À la recherche des public populaires (1). Looking for popular publics (1), Nancy: Éditions Universitaires de Lorraine, 2015, S. 111-124
, :
Wahlplakate treffen jeden: Die Plakatkampagnen der Parteien im Bundestagswahlkampf 2013.
In: Holtz-Bacha C. (Hrsg.): Die Massenmedien im Wahlkampf. Die Bundestagswahl 2013, Wiesbaden: Springer VS, 2015, S. 91-120
ISBN: 978-3-658-06151-7
, , :
Beating Bush, Loving Obama ‒ Die US-Präsidentschaftswahlen in der deutschen Tagespresse.
In: C. Bieber & K. Kamps (Hrsg.): Die US-Präsidentschaftswahl 2012. Analysen der Politik- und Kommunikationswissenschaft., Wiesbaden: Springer VS, 2015, S. 269-287
, :
Internet, social media use and political participation in the 2013 parliamentary election in Germany.
In: G. Lachapelle & P. J. Maarek (Hrsg.): Political parties in the digital age. The impact of new technologies in politics., Berlin: Walter de Gruyter, 2015, S. 43-57
, :
2014
La fin du plafond de verre et des stéréotypes? Des rapports entre femmes politiques et médias.
In: Allemagnes d'aujourd'hui (2014), S. 63-73
ISSN: 0002-5712
:
Through the party lens: How citizens evaluate TV electoral spots
In: Journal of Political Marketing 13 (2014), S. 291-306
ISSN: 1537-7857
DOI: 10.1080/15377857.2012.728188
, :
The personalization of politics in comparative perspective: Campaign coverage in Germany and the United Kingdom.
In: European Journal of Communication 29 (2014), S. 153-170
ISSN: 0267-3231
DOI: 10.1177/0267323113516727
, , :
2013
Publizistik. Beiträge zur Kommunikations- und Medienforschung
Wiesbaden: 2013
ISBN: 978-3658017255
, , , , (Hrsg.):
Government communication in Germany: Maintaining the fine line between information and advertising
In: K. Sanders, M. J. Canel (Hrsg.): Government communication. Cases and challenges, London: Bloomsbury, 2013, S. 45-58
:
Quem cuida das crianças? – a representação das mulheres do alto escalão político pelos media.
In: Revista Compolítica 2(3) (2013), S. 46-60
ISSN: 2236-4781
:
Web 2.0: nuevos desafíos en comunicación política
In: Diálogo Político 30 (2013), S. 11-27
ISSN: 1667-314X
:
Who takes care of the children? ‒ The presentation of female top politicians in the media.
In: Revista Compolítica 2(3) (2013), S. 62-75
ISSN: 2236-4781
:
La représentation des candidats á l'élection présidentielle dans la presse allemande.
In: Maarek P. J. (Hrsg.): Présidentielle 2012: une communication politique bien singulière, Paris: L'Harmattan, 2013, S. 217-230
, , :
La représentation des candidats à élection présidentielle dans la presse allemande
In: P.J. Maarek (Hrsg.): Présidentielle 2012: une communication politique bien singulière, Paris: L'Harmattan, 2013, S. 217 - 230
ISBN: 978-2-343-02366-3
, , :
2012
Opinion polls and the media in Germany: a productive but critical relationship
In: Holtz-Bacha C., Strömbäck J. (Hrsg.): Opinion polls and the media. Reflecting and shaping public opinion, Houndmills: Palgrave Macmillan, 2012, S. 93-112
:
Polls, media and the political system
In: Holtz-Bacha Christina, Strömbäck J. (Hrsg.): Opinion polls and the media. Reflecting and shaping public opinion, Houndmills: Palgrave Macmillan, 2012, S. 267-280
ISBN: 978-0230278899
:
Überleben mit staatlicher Unterstützung? Modelle der Presseförderung am Beispiel von Schweden, Frankreich und Österreich
In: Springer N., Raabe J., Haas H., Eichhorn W. (Hrsg.): Medien und Journalismus im 21. Jahrhundert. Herausforderungen für Kommunikationswissenschaft, Journalistenausbildung und Medienpraxis, Konstanz: UVK, 2012, S. 187-200
ISBN: 978-3867644105
:
Advertising for Europe. TV ads during the 2009 European election campaign in four countries
In: Nordicom Review 33 (2012), S. 77-92
ISSN: 1403-1108
DOI: 10.2478/nor-2013-0015
, , , , :
Allemagne: Une campagne qui n'en est pas une
In: Maarek P. J. (Hrsg.): La communication politique européenne sans l'Europe. Les élections au Parlement européen de 2009, Paris: L'Harmattan, 2012, S. 113-130
, :
Opinion polls and the media. Reflecting and shaping public opinion
Houndmills: 2012
, (Hrsg.):
Opinion polls and the media: Reflecting and shaping public opinion
Houndmills: 2012
ISBN: 9780230278899
DOI: 10.1057/9780230374959
, (Hrsg.):
Alltag, Skandal, Krise. Wie Politik kommuniziert
Erfurt: Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, 2012
ISBN: 978-3943588019
, :
2011
Freedom of the press: Is a worldwide comparison possible and what is it good for?
In: Price M. E., Abbott S., Morgan L. (Hrsg.): Measures of press freedom and media contributions to development. Evaluating the evaluators, New York: Peter Lang, 2011, S. 129-143
ISBN: 1433112906
:
Medienpolitik für Europa II: der Europarat
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011
ISBN: 9783531156965
:- Holtz-Bacha, C. (Hrsg.):
Stereotype? Die Darstellung von Frauen und Männern in der Werbung
Wiesbaden: 2011
Stereotype? Frauen und Männer in der Werbung
Wiesbaden: 2011
ISBN: 3531156950
(Hrsg.):
Political communication across the world: Methodological issues involved in international comparisons
Taylor and Francis, 2011
ISBN: 9780203938669
DOI: 10.4324/9780203938669
, :
Communicating governments: A three-country comparison of how governments communicate with citizens
In: International Journal of Press-Politics 16 (2011), S. 523-547
ISSN: 1940-1612
DOI: 10.1177/1940161211418225
, , :
German press coverage of the 2004 and 2008 presidential election campaigns
In: M. S. McKinney, M. C. Banwart (Hrsg.): Communication in the 2008 U. S. election. Digital natives elect a president, New York: Peter Lang, 2011, S. 295-311
, :
Communicating governments: a three-country comparison of how governments communicate with citizens
In: International Journal of Press-Politics 16 (2011), S. 523-547
ISSN: 1940-1612
DOI: 10.1177/1940161211418225
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Auge in Auge mit Kandidatinnen und Kandidaten. Emotionale Reaktionen auf Politikerplakate
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Wer soll das bezahlen? Fußballrechte, Vermarktung und Vermarkter
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Fragmentierung der Gesellschaft durch das Internet
In: Winand Gellner & Fritz von Korff (Hrsg.): Demokratie und Internet, Baden-Baden: Nomos, 1998, S. 219-226
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Redaktionsstatuten – eine Bilanz nach 30 Jahren
In: Duchkowitsch, W.; Hausjell, F.; Hömberg, W.; Kutsch, A. & Neverla, I. (Hrsg.): Journalismus als Kultur. Analysen und Essays, Opladen: Westdeutscher Verlag, 1998, S. 73-81
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Personalisierung als Strategie der Wahlwerbung
In: Imhof, Kurt & Schulz, Peter (Hrsg.): Die Veröffentlichung des Privaten – die Privatisierung des Öffentlichen, Opladen: Westdeutscher Verlag, 1998, S. 240-250
, , :
Wie die Medien die Welt erschaffen und die Menschen darin leben. Für Winfried Schulz
Opladen: 1998
, , (Hrsg.):
1997
Das fragmentierte Medienpublikum. Folgen für das politische System
In: Aus Politik und Zeitgeschichte B 42 (1997), S. 13-21
ISSN: 0479-611X
:
Development of the German media market
In: Journal of Media Economics 10. Jg. (1997), S. 39-58
ISSN: 0899-7764
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Hörfunk-Wahlkampagnen: einflußreich, auch einfallsreich?
In: Zeitschrift für Parlamentsfragen 28. Jg. (1997), S. 294-310
ISSN: 0340-1758
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Innere Medienfreiheit – Wiederbelebung durch den Gesetzgeber
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung 42. Jg. (1997), S. 287-303
ISSN: 0033-4006
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Journalistenausbildung in Europa
In: Kopper, Gerd G. (Hrsg.): Europäische Öffentlichkeit: Entwicklung von Strukturen und Theorie, Berlin: Vistas, 1997, S. 149-182
, :
1996
Frauen und Medien
In: Frauen und Gleichstellungsbeauftragte der Landesregierung (Hrsg.): Nicht die Frauen müssen sich ändern, sondern die Strukturen, Schwerin: Frauen und Gleichstellungsbeauftragte der Landesregierung, 1996, S. 53-59
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Massenmedien und Wahlen. Zum Stand der deutschen Forschung – Befunde und Desiderata
In: Holtz-Bacha, Christina; Kaid, Lynda Lee (Hrsg.): Wahlen und Wahlkampf in den Medien. Untersuchungen aus dem Wahljahr 1994, Opladen: Westdeutscher Verlag, 1996, S. 9-44
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Sozialer Wandel im Spiegel der Werbung des Kaiserreichs
In: Greinert, Wolf-Dietrich; Harney, Klaus; Pätzold, Günter & Stratmann, Karlwilhelm (Hrsg.): Berufsausbildung und sozialer Wandel. 150 Jahre preußische Allgemeine Gewerbeordnung von 1845, Berlin: Bundesinstitut für Berufsbildung, 1996, S. 185-197
:
„Simply the best“. Parteienspots im Bundestagwahlkampf 1994 – Inhalt und Rezeption
In: Holtz-Bacha, Christina; Kaid, Lynda Lee (Hrsg.): Wahlen und Wahlkampf in den Medien. Untersuchungen aus dem Wahljahr 1994, Opladen: Westdeutscher Verlag, 1996, S. 177-207
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Wahlen und Wahlkampf in den Medien. Untersuchungen aus dem Wahljahr 1994
Opladen: 1996
, (Hrsg.):
1995
- Fröhlich, R., Holtz-Bacha, C.:
Frauen und Medien. Eine Synopse der deutschen Forschung
Opladen: Westdeutscher Verlag, 1995 - Fröhlich, R., Holtz-Bacha, C.:
Geschlossene Gesellschaft? Zwischen Majorität und Minorität – Frauen in der Publizistik
Bochum: Universitätsverlag Dr. N. Brockmeyer, 1995
A comparative perspective on political advertising in western democracies: implications of media and political system characteristics
In: Kaid, Lynda Lee & Holtz-Bacha, Christina (Hrsg.): Political advertising in Western democracies: Parties and candidates on television, Thousand Oaks: Sage, 1995, S. 8-18
, :
An introduction to parties and candidates on television
In: Kaid, Lynda Lee & Holtz-Bacha, Christina (Hrsg.): Political advertising in Western democracies: Parties and candidates on television, Thousand Oaks: Sage, 1995, S. 1-7
, :
Political advertising across cultures: comparing content, styles, and effects
In: Kaid, Lynda Lee & Holtz-Bacha, Christina (Hrsg.): Political advertising in Western democracies: Parties and candidates on television, Thousand Oaks: Sage, 1995, S. 206-227
, :
Political advertising in Western democracies: Parties and candidates on television
Thousand Oaks: 1995
, (Hrsg.):
Television spots in German national elections: content and effects
In: Kaid, Lynda Lee / Holtz-Bacha, Christina (Hrsg.): Political advertising in Western democracies: Parties and candidates on television, Thousand Oaks: Sage, 1995, S. 61-88
, :
1994
Am Rande der Disziplin: Weibliche Perspektiven in der deutschsprachigen Kommunikationswissenschaft
In: Angerer, Marie-Luise; Dorer, Johanna (Hrsg.): Gender und Medien. Theoretische Ansätze, empirische Befunde und Praxis der Massenkommunikation: Ein Textbuch zur Einführung, Wien: W. Braumüller, 1994, S. 35-46
:
Entfremdung von der Politik durch „Fernseh-Politik“? – Zur Videomalaise-These
In: Jarren, Otfried (Hrsg.): Politische Kommunikation in Hörfunk und Fernsehen. Elektronische Medien in der Bundesrepublik Deutschland, Opladen: Leske + Budrich, 1994, S. 123-133
:
Erhalt der Vielfalt durch Vielzahl. Presseförderung in Deutschland und im übrigen Westeuropa
In: medium. Zeitschrift für Hörfunk, Fernsehen, Film, Presse 24. Jg. (1994), S. 25-27
:
Massenmedien und Politikvermittlung – Ist die Videomalaise-Hypothese ein adäquates Konzept?
In: Jäckel, Michael; Winterhoff-Spurk, Peter (Hrsg.): Politik und Medien. Analysen zur Entwicklung der politischen Kommunikation, Berlin: Vistas, 1994, S. 181-191
:
Politikvermittlung im Wahlkampf. Befunde und Probleme der Wirkungserforschung von Wahlspots
In: Rundfunk und Fernsehen 42. Jg. (1994), S. 340-350
ISSN: 0035-9874
:
Presseförderung im westeuropäischen Vergleich
In: Medien-Journal : Zeitschrift für Kommunikationskultur 18. Jg. (1994), S. 205-213
ISSN: 1025-9473
:
Presseförderung im westeuropäischen Vergleich
In: Bruck, Peter A. (Hrsg.): Medienmanager Staat. Von den Versuchen des Staates, Medienvielfalt zu ermöglichen, München: Reinhard Fischer, 1994, S. 443-567
:
Ungelöste Strukturprobleme. Die Krise der französischen Tagespresse und staatliche Förderungsmaßnahmen
In: Media-Perspektiven (1994), S. 489-496
ISSN: 0170-1754
:
Wenn Frauen den Journalismus erobern oder: Was bringt die Quotierung?
In: Angerer, Marie-Luise & Dorer, Johanna (Hrsg.): Gender und Medien. Theoretische Ansätze, empirische Befunde und Praxis der Massenkommunikation: Ein Textbuch zur Einführung, Wien: W. Braumüller, 1994, S. 102-109
:
Wir und der Rest der Welt. Ethnozentrismus im Fußball und in der Fußballberichterstattung
In: Stuke, Franz R. (Hrsg.): Spielmacher – Spielverderber: Sprechen über Fußball, Münster: Lit, 1994, S. 137-142
:
Wo bleibt die New Majority? Frauen in der Kommunikationswissenschaft
In: Angerer, Marie-Luise; Dorer, Johanna (Hrsg.): Gender und Medien. Theoretische Ansätze, empirische Befunde und Praxis der Massenkommunikation: Ein Textbuch zur Einführung, Wien: W. Braumüller, 1994, S. 47-62
, :
Political television advertising in Western democracies: A comparison of campaign broadcasts in the United States, Germany, and France
In: Political Communication 11 (1994), S. 67-80
ISSN: 1058-4609
, , :
1993
Frauen und Massenkommunikation. Eine Bibliographie
Bochum: Universitätsverlag Dr. N. Brockmeyer, 1993
, :
Frauen: auf der Agenda noch weit unten. Weibliche Perspektiven in der deutschsprachigen Kommunikationswissenschaft
In: Bonfadelli, Heinz; Meier, Werner (Hrsg.): Krieg, Aids, Katastrophen… Gegenwartsprobleme als Herausforderung der Publizistikwissenschaft, Konstanz: Universitätsverlag Konstanz, 1993, S. 43-58
:
Dozentinnen und Dozenten in der Kommunikationswissenschaft, Publizistik, Journalistik. Ergebnisse einer Befragung in der Bundesrepublik Deutschland
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung 38. Jg. (1993), S. 31-45
ISSN: 0033-4006
, :
Frauen in der Kommunikationswissenschaft: unterrepräsentiert – aber auf dem Vormarsch
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung 38. Jg. (1993), S. 527-541
ISSN: 0033-4006
, :
Structures of inhomogeneity – dilemmas of journalism training in Europe
In: Kopper, Gerd G. (Hrsg.): Innovation in journalism training. A European perspective, Berlin: Vistas, 1993, S. 13-25
, :
Audience reactions to televised political programs: an experimental study of the 1990 German national election
In: European Journal of Communication 8. Jg. (1993), S. 77-99
ISSN: 0267-3231
, :
Die Beurteilung von Wahlspots im Fernsehen. Ein Experiment mit Teilnehmern in den alten und neuen Bundesländern
In: Holtz-Bacha, Christina; Lynda L. Kaid (Hrsg.): Die Massenmedien im Wahlkampf. Untersuchungen aus dem Wahljahr 1990, Opladen: Westdeutscher Verlag, 1993, S. 185-207
, :
Die Massenmedien im Wahlkampf. Untersuchungen aus dem Wahljahr 1990
Opladen: 1993
, (Hrsg.):
Wahlspots im Fernsehen. Eine Analyse der Parteienwerbung zur Bundestagswahl 1990
In: Holtz-Bacha, C; Kaid L. L. (Hrsg.): Die Massenmedien im Wahlkampf. Untersuchungen aus dem Wahljahr 1990, Opladen: Westdeutscher Verlag, 1993, S. 46-71
, :
1992
Journalismus und Wirkungsprobleme
In: Fischer, Heinz-Dietrich (Hrsg.): Bochumer Publizistik und Kommunikationswissenschaft in den neunziger Jahren. Ein Vierteljahrhundert publizistische Lehre und Forschung an der Ruhr-Universität, Köln: Deutscher Ärzte-Verlag, 1992, S. 32-46
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La libertá di stampa interna 1970-1990. Gli statuti hanno vent’anni
In: Agostini, Angelo (Hrsg.): Uno statuto per l’informazione. I codici deontologici e le carte dei diritti per i giornalisti. Un confronto internazionale, Trento: Publiprint, 1992, S. 25-45
:
Medienverhalten männlich-weiblich. Über ein Desiderat der Kommunikationsforschung
In: Fröhlich, Romy (Hrsg.): Der andere Blick – Aktuelles zur Massenkommunikation aus weiblicher Sicht, Bochum: Universitätsverlag Dr. N. Brockmeyer, 1992, S. 253-262
:
Vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk und vom öffentlich-rechtlichen Privatfunk in Bayern
In: Kutsch, A., Holtz-Bacha, C., Stuke, F. R. (Hrsg.): Rundfunk im Wandel. Beiträge zur Medienforschung, Berlin: Vistas, 1992, S. 227-239
:
Gebremster Aufstieg. Frauen in der Kommunikationswissenschaft
In: Fröhlich, Romy (Hrsg.): Der andere Blick – Aktuelles zur Massenkommunikation aus weiblicher Sicht, Bochum: Universitätsverlag Dr. N. Brockmeyer, 1992, S. 263-276
, :
Rundfunk im Wandel. Beiträge zur Medienforschung. Für Winfried B. Lerg
Berlin: 1992
, , (Hrsg.):
1991
The road to commercialization. From public monopoly to a dual broadcasting system in Germany
In: European Journal of Communication 6. Jg. (1991), S. 223-233
ISSN: 0267-3231
:
1990
Ablenkung oder Abkehr von der Politik? Mediennutzung im Geflecht politischer Orientierungen
Opladen: Westdeutscher Verlag, 1990
:
Der kleine Unterschied im Medienverhalten und seine Folgen für die Kommunikationsforschung
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung 35. Jg. (1990), S. 162-168
ISSN: 0033-4006
:
Frauen – gesellschaftlich relevant? Bei der Rundfunkaufsicht bleiben die Männer weitgehend unter sich
In: medium. Zeitschrift für Hörfunk, Fernsehen, Film, Presse 20. Jg. (1990), S. 66-67
:
Nur bei den Wasserwerken Effekte? Eine Studie zur parteipolitischen Spotwerbung vor Europa-Wahlen
In: medium. Zeitschrift für Hörfunk, Fernsehen, Film, Presse 20. Jg. (1990), S. 50-53
:
Videomalaise revisited: media exposure and political alienation in West Germany
In: European Journal of Communication 5. Jg. (1990), S. 73-85
ISSN: 0267-3231
:
Wenn Frauen den Journalismus erobern oder: Was bringt die Quotierung?
In: Media-Perspektiven (1990), S. 497-503
ISSN: 0170-1754
:
Zum Beispiel Bayern. Eine Zwischenbilanz für den privaten Lokalfunk
In: medium. Zeitschrift für Hörfunk, Fernsehen, Film, Presse 20. Jg. (1990), S. 16-20
: