Medien und Kommunikation
Inhalt
Zwischenmenschliche Kommunikation und Medien (bspw. TV, Streaming, Radio, Zeitungen, soziale Medien, Games) sind allgegenwärtig und nehmen in unserem Alltag einen großen Raum ein. Die Vorlesung bietet eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Erforschung von Medien und Kommunikation und ihrer gesellschaftlichen Bedeutung.
Studierende erlernen zunächst die Grundlagen der Kommunikationswissenschaft: Was ist überhaupt Kommunikation? Welche Funktionen erfüllen Medien und Öffentlichkeit für eine (demokratische) Gesellschaft? Die Studierenden erhalten zudem Einblicke in die Besonderheiten und Anforderungen zentraler Kommunikationsberufe (bspw. Journalismus, PR, Mediaforschung).
Schließlich vermittelt die Vorlesung den Studierenden grundlegende psychologische, soziologische und kommunikationswissenschaftliche Theorien zur Nutzung und Wirkung von (Massen-)Medien in einer zunehmend vernetzten und medialisierten Gesellschaft. Wirkungsfelder sind dabei etwa in Bereichen der Politischen Kommunikation, Medienunterhaltung und Kommunikationskampagnen.
Lernziele
Die Studierenden
- erlernen breites und integriertes Wissen im Forschungsbereich der
Kommunikationswissenschaft. - können Grundfragen, Definitionen und Begrifflichkeiten der Medien- und
Kommunikationsforschung wiedergeben. - können zentrale Theorien und Forschungsansätze zusammenfassen und kritisieren.
- können die Bedeutung der Massenmedien für die Gesellschaft und ihre Teilsysteme in
einer digitalen Welt verstehen, reflektieren und erläutern. - können aktuelle Veränderungen, die sich für Kommunikator:innen und Rezipierende der
digitalen Medienkommunikation ergeben, verstehen und analysieren und erwerben
damit die Grundlagen, um diese Veränderungen zukünftig zu gestalten.
Informationen
- Turnus: nur im Wintersemester
- Sprache: Deutsch
- Zeit und Ort finden Sie auf Studon & Campo
- 5 ECTS