Christoph Adrian
Christoph Adrian, M. Sc.
Wissenschaftlicher Werdegang
Studium der der Sozialökonomik (B.A. & M.Sc.) mit dem Schwerpunkt Medien-, Markt-, Sozialforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Schwerpunkte in Forschung & Lehre
Computational Methods
Text as Data Approaches
Digital behavior data
Wissenschaftliche Publikationen
2023
- Pfleger, E., Adrian, C., Lutz, R., & Drexler, H. (2023). Science communication on the public health risks of air pollution: a computational scoping review from 1958 to 2022. Archives of Public Health. https://doi.org/10.1186/s13690-023-01031-4
- Zeh, R., Adrian, C., & Schulz, W. (2023). Alles bleibt anders. Die Fernsehberichterstattung über Baerbock, Scholz und Laschet. In Holtz-Bacha, Christina (Hrg.), Die (Massen-) Medien im Wahlkampf. Die Bundestagswahl 2021. (S. 221-242). Wiesbaden: Springer VS.
2020
- Adrian, C. (2020). Same same, but different – Ein Vergleich von regionaler und überregionaler Berichterstattung zur Europawahl 2019. In Christina Holtz-Bacha (Hrg.), Europawahlkampf 2019. (S. 213-244). Wiesbaden: Springer VS.
- Adrian, C., Griebel, T., Heinrich, P., & Vollmann, E. (2020). Will the real populism (please) stand out? Eine interdisziplinäre Aufarbeitung populistischer Tendenzen in Brexit-Tweets im Kontext der Europawahl 2019. In Christina Holtz-Bacha (Eds.), Europawahlkampf 2019. (pp. 245-274). Wiesbaden: Springer VS.
2019
- Pfaffenberger, F., Adrian, C., & Heinrich, P. (2019). Was bin ich – und wenn ja, wie viele? Identifikation und Analyse von Political Bots während des Bundestagswahlkampfs 2017 auf Twitter. In Holtz-Bacha, Christina (Eds.), Die (Massen-)Medien im Wahlkampf: Die Bundestagswahl 2017. (pp. 97 - 124). Wiesbaden: Springer.
Konferenzbeiträge
2024
- Klingelhoefer, J., Gilbert, A., Adrian, C., & Meier, A. (2024, January). Beyond screen time: Exploring effects of different smartphone use log metrics on situational well-being. Paper presentation at 30th Annual Conference of the Media Uses and Effects division of the DGPuK, Fribourg, CH.
2023
- Klingelhoefer, J., Gilbert, A., Meier, A., Adrian, C., & Reinecke, L. (2023, September). Logging media non-use? A computational assessment of digital disconnection with smartphone logging data. Paper presentation at 13th Conference of the Media Psychology Division of the DGPs, Belval, LU.
2022
- Adrian, C., & Zeh, R. (2022). Topic Modeling von Audio-Transkripten - Eine Fallstudie zum Einsatz von Themenmodellierung von Beiträgen in TV-Nachrichtensendungen im Kontext der Bundestagswahl 2021. In Proceedings of the Jahrestagung der Fachgruppe Methoden der DGPuK. München.
- Pfleger, E., Adrian, C., Drexler, H., & Zeh, R. (2022). Zwischenbilanz BayUFP. Koordination und Kommunikation im UFP-Projektverbund. In Proceedings of the 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V..
2021
- Pfleger, E., Drexler, H., Adrian, C., & Zeh, R. (2021). Bayerischer Projektverbund "Messung, Charakterisierung und Bewertung ultrafeiner Partikel". In Tagungsband 9. Bayerischer Kongress für den Öffentlichen Gesundheitsdienst.
2018
- Heinrich, P., Adrian, C., Kalashnikova, O., Schäfer, F., & Evert, S. (2018). A Transnational Analysis of News and Tweets about Nuclear Phase-Out in the Aftermath of the Fukushima Incident. In Andreas Witt, Jana Diesner, Georg Rehm (Eds.), Proceedings of the LREC 2018 “Workshop on Computational Impact Detection from Text Data” (pp. 8 - 16). Miyazaki, JP: Paris: ELRA.
- Pfaffenberger, F., Adrian, C., & Heinrich, P. (2018). Political bots during the German federal election campaign 2017 on Twitter. In Proceedings of the 7. European Communication Conference (ECC) der European Communication Research and Education Association (ECREA). Lugano, CH.
2017
- Adrian, C., & Zeh, R. (2017). The influence of news consumption on energy technology acceptance in Germany. In Proceedings of the International Association for Media and Communication Research (IAMCR). Cartagena, Kolumbien.
2016
- Adrian, C., & Pfaffenberger, F. (2016). News Consumption and Energy Technology Acceptance: The Media and the NIMBY. In Proceedings of the 6. European Communication Conference (ECC) der European Communication Research and Education Association (ECREA). Prag, CZ.