Media, Communication, and Work
Media, Communication, and Work
Der Forschungsschwerpunkt Media, Communication, and Work fokussiert die Rolle von Medien und Kommunikation in der digitalen Arbeitswelt sowie für die Zukunft der Arbeit. Ziel dieses an der FAU im Aufbau befindlichen Schwerpunkts ist es, die theoretischen, methodischen und empirischen Erkenntnisse aus den ersten beiden Forschungsfeldern der Professur in den Kontext der Arbeitswelt zu übertragen und um organisationale Perspektiven zu erweitern. Als Mitglied des Instituts für Arbeitsmarkt und Sozialökonomik an der WiSo liegt ein zentraler Fokus unserer Forschung auf den Zusammenhängen zwischen den Veränderungsprozessen der modernen Arbeitswelt, der digitalen Kommunikation und der Mediennutzung im Work-Home Interface mit zentralen Indikatoren eines guten Lebens (bspw. Lebenszufriedenheit, Jobzufriedenheit, emotionales und soziales Wohlbefinden).
Folgende Forschungsstränge und Projekte prägen diesen Forschungsbereich:
Ausgewählte Publikationen zu diesem Forschungsfeld:
- Klingelhoefer, J., & Meier, A. (2023). Social media and well-being at work, at home, and in-between: a review. In J. Skopek (Eds.), Research handbook on digital sociology. (pp. 398–418). Edward Elgar.
- Freytag, A., Knop-Huelss, K., Meier, A., Reinecke, L., Hefner, D., Klimmt, C., & Vorderer, P. (2021). Permanently online—always stressed out? The effects of permanent connectedness on stress experiences. Human Communication Research, 47(2), 132-165. https://doi.org/10.1093/hcr/hqaa014
- Johannes, N., Meier, A., Reinecke, L., Ehlert, S., Setiawan, D.N., Walasek, N.,... Veling, H. (2021). The relationship between online vigilance and affective well-being in everyday life: Combining smartphone logging with experience sampling. Media Psychology, 24(5), 581-605. https://doi.org/10.1080/15213269.2020.1768122
Alle Publikationen der Juniorprofessur für Kommunikationswissenschaft finden Sie hier.