Vorschau auf die rezfo23: Workshop zu Systematic Reviews und Beiträge zu Digitalem Wohlbefinden
Vom 19.-21. Januar 2023 ist die Juniorprofessur für Kommunikationswissenschaft auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung mit einem ausgerichteten Workshop und vier Beiträgen vertreten.
Am ersten Tag der Konferenz wird Prof. Adrian Meier für den akademischen Mittelbau den Methoden-Workshop „Systematische Literaturüberblicke jenseits der Meta-Analyse“ halten. Im Workshop werden Grundlagen sowie Durchführung verschiedener Varianten systematischer Literaturüberblicke vermittelt.
Außerdem ist die Juniorprofessur an den folgenden vier Vorträgen zu sozialen und digitalen Medien und ihren Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden sowie Inspirations- und Unterhaltungserleben beteiligt:
- Ernst, A., Gilbert, A., & Meier, A. (2023, January 19–21). Seeking Serendipity Online: Eine explorative Studie zum Suchen und Finden von Inspiration in sozialen Medien [Conference presentation]. RezFo 2023 – Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (DGPuK), Augsburg, DE.
- Gilbert, A., Reinecke, L., Meier, A., Baumgartner, S. E., Kühne, R., & Dietrich, F. (2023, January 19–21). Too amused to stop? Selbstkontrolle und Unterhaltungserleben bei der Netflix-Nutzung [Conference presentation]. RezFo 2023 – Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (DGPuK), Augsburg, DE.
- Halfmann, A., Meier, A., & Reinecke, L. (2023, January 19–21). Gefangen zwischen Selbstkontrollversagen und Normverstoß? Die Effekte des Messaging-Verhaltens von Nutzer*innen bei der Bearbeitung von Aufgaben auf negative selbstbezogene Emotionen [Conference presentation]. RezFo 2023 – Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (DGPuK), Augsburg, DE.
- Klingelhoefer, J., & Gilbert, A. (2023, January 19–21). Measuring and mapping digital disconnection in daily life [Conference presentation]. RezFo 2023 – Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (DGPuK), Augsburg, DE.
Die Juniorprofessur freut sich auf eine spannende und anregende Konferenz und das Wiedersehen mit Kolleg:innen aus dem deutschsprachigen Raum!